London-Marathon: Anmeldung, Strecke, Infos - Achilles Running

Suche

Home Laufevents London-Marathon 2021
Ein Finisher des London Marathon hat seine Medaille um den Hals

London-Marathon 2021

Der London-Marathon gehört zu den größten Marathons der Welt und dank der zahlreich verkleideten Läufer auch zu einem der spektakulärsten. Das Motto ist “Run for Charity”.

Beim London-Marathon, auch Virgin Money London Marathon genannt, handelt es sich um ein Lauf- und Charity-Event in der englischen Hauptstadt London. Wenn man sich die Preisgelder, Teilnehmerzahlen und Siegerlisten genau anschaut wird man sehr schnell erkennen, dass dieser Marathon zu den bedeutendsten Läufen auf der Welt zählt.

Virtueller Marathon 2020 & 2021

Rund 40.000 Läufer*innen nehmen jährlich teil. Die Anmeldung erfolgt über ein Losverfahren. Am 26. April 2020 sollte der beliebte Lauf zum 40. Mal stattfinden, wurde aufgrund des Coronavirus jedoch auf den 4. Oktober 2020 verlegt. Für Hobbyläufer*Innen war wegen der anhaltenden Pandemie leider nur eine virtuelle Teilnahme möglich.

London-Marathon Termin 2021

Der London Marathon 2021 findet am 03.10.2021 statt. Auf der offiziellen Webseite kann man sich ab jetzt um einen der begehrten Startplätze bewerben. Auch 2021 findet der Lauf nach jetzigem Stand zumindest teilweise virtuell statt. Läufer können zwischen 00:00 und 23.59 am 03.10.2021 laufen. Insgesamt sind 50.000 Plätze für Hobbyläufer verfügbar und die Teilnahme kostet 38£ (c.a. 45€) für Personen, die nicht im UK ansässig sind bzw. 28£ für Einwohner Großbritanniens.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sieger und Gewinner des London-Marathon

Der London-Marathon ist einer der schnellsten Marathons weltweit. 2020 gewann Shura Kitata aus Kenia in 2:05:41 h bei den Männern. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Brigid Kosgei mit 2:18:20 h.

Der Streckenrekord bei den Männern wurde 2019 von Eliud Kipchoge aufgestellt: 2:02:37 h. Der Kenianer hatte schon im Vorjahr das Rennen an der Themse für sich entscheiden können.

Der Rekord für die Londoner Strecke bei den Frauen besteht schon seit 2003 und wurde von der Britin Paula Radcliffe aufgestellt. Sie brauchte für den London-Marathon eine Zeit von 2:15:25 Stunden.

Unter anderem absolvierte beim London Marathon 2014 auch der der britische Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter, Mo Farah, sein Marathon-Debüt und wurde gleich Achter.

Die Siegerliste ist gefüllt von und bekannten Läufern. 2009 gewannen Samuel Kamau aus Kenia und Irina Mikitenko aus Deutschland den London-Marathon. Ihre Zeiten waren 2:05:15 und 2:24:14 Stunden. 2010 hießen die Sieger Tsegay Kebede ( Äthiopien ) und Lilija Schobuchowa (Russland ). 2011 waren die Gewinner Emmanuel Kipchirchir und Mary Jepkosgei. Letztere gewann auch 2012 neben Wilson Kipsang. 2013 waren es, zum einen, erneut Kebede und Priscah Jeptoo.

2020 gewann der Äthiopier Shura Kitata mit einer Zeit von 2:05:41 h. Bei den Frauen setzte sich Brigid Kosgei 2:18:58 h durch.

Geschichte des London-Marathon

Natürlich hat eine solche Veranstaltung eine lange und traditionsreiche Geschichte. Gründer dieses Laufevents war der Hindernislauf-Olympiasieger Chris Brasher. Seine Inspiration und das Vorbild des London-Marathons war der Marathon in New York. Am 29. März 1981 fand der erste Lauf statt. Seither wird der London-Marathon jedes Jahr im April ausgetragen.

London-Marathon Strecke

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.alltrails.com zu laden.

Inhalt laden


Die Strecke ist gesäumt von vielen Sehenswürdigkeiten Londons. Jedes Jahr sind tausende Fans am Streckenrand anwesend, um Leistungssportler und Amatuerläufer anzufeuern.

Gerne nehmen auch Prominente als Sponsorenläufer teil und sorgen für mehr Spenden und der Gedanke des Charity ist hier auch deutlich erkennbar. Die Fans lassen diesen London-Marathon zu einer Karnevalsveranstaltung werden, denn sie verkleiden sich und feiern am Streckenrand.

Anmeldung & Infos zum London-Marathon

Generell ist es so, dass Startnummern für den London-Marathon alles andere als leicht zu erhalten sind. Trotz einer Teilnehmeranzahl von ca. 45.000 Läufern, gibt es eine “Ausländerquote“. Diese liegt bei sieben Prozent. Für Marathonläufer aus Deutschland sind nur ein wenig mehr als 300 Startplätze vorgesehen.

Es gibt schon Wege einen Startplatz zu bekommen, aber der sicherste ist über ein Reisebüro. Hier kann man sich quasi einen Platz beim London-Marathon buchen. Das alles kann mehr als 450 Euro kosten. Allerdings sollte jedem Teilnehmer klar sein, dass es sich beim London-Marathon auch um eine Charity-Veranstaltung handelt und hier die Spenden fließen sollen.

Adventskalender

Adventskalender Achilles Running

Newsletter

Share

Share stories you like to your friends